Seniorenberatung und Adressverzeichnis

Beratungstelefon für Senior:innen und Datenbank "in.koeln"

Beim zentralen Beratungstelefon für Senior:innen und Menschen mit Behinderung erhalten Anrufende alle Adressen und Kontaktdaten zur Seniorenberatung und Themenbereichen wie Pflege, Wohnen, Gesundheit, finanzielle Hilfe oder Freizeitangebote.

Adresslisten und Informationsmaterial werden auf Wunsch auch kostenlos zugeschickt.

Telefonnummer: 0221 /221- 2 74 00

Servicezeit:
Mo–Do 9–12 und 14–16 Uhr, Fr 9–12 Uhr.
Große Adressdatenbank unter: www.stadt-koeln.de/beratungstelefon

Für wen sind das Beratungstelefon und die Adressenverzeichnisse gedacht?

Das Angebot richtet sich an ältere Menschen sowie Menschen mit Behinderung in Köln. Es steht auch Angehörigen und Bekannten zur Verfügung, die Unterstützung in Bereichen wie Pflege, Wohnen oder Freizeitgestaltung suchen.

Voraussetzungen für die Inanspruchnahme

Es gibt keine speziellen Voraussetzungen, um das Beratungstelefon zu nutzen.

Die Seniorenberatung der Stadt Köln

Die Beratung erfolgt unabhängig, überkonfessionell, kostenlos und vertraulich. Die Seniorenberater:innen sind persönlich, telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, wird zu Hause besucht.

Die Seniorenberatung informiert und berät zu den Themen:

  • Ambulante und stationäre Pflege
  • Wohnen im Alter
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und gesetzliche Betreuung
  • Pflegehilfsmittel
  • Ansprüche gegenüber Kranken- und Pflegekassen


Die Seniorenberatung unterstützt bei der Beantragung von:

  • Grundsicherungsleistungen, Sozialhilfe und Wohngeld
  • Schwerbehindertenausweis

Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung

Die Seniorenberatung vermittelt:

  • Häusliche Alten- und Krankenpflege sowie Haushaltshilfen
  • Mahlzeitendienste und Hausnotrufsysteme
  • Kurzzeitpflege- und Tagespflegeplätze
  • Hospizdienste
  • Pflegehilfsmittel
  • Fahrdienste

 

Nächste Schritte für Interessierte

Kontaktaufnahme: Rufen Sie das Beratungstelefon an oder nutzen Sie die Onlinesuche in der Datenbank. Die Rufnummer finden Sie weiter unten auf der Seite.

Anfragen stellen: Stellen Sie Ihre Fragen zu den genannten Bereichen. Sie können auch Informationsmaterial anfordern, das Ihnen kostenlos zugeschickt wird.

Beratung erhalten: Nutzen Sie die Expertise und Ratschläge des Beratungstelefons und der nehmen Sie sich Zeit, sich mit der Online-Adresssuche vertraut zu machen.

Direkt zur Quelle:

Beratungstelefon

Häufige Fragen zum Beratungstelefon

Für wen sind das Beratungstelefon und die Adressenverzeichnisse gedacht?

Das Angebot richtet sich an ältere Menschen sowie Menschen mit Behinderung in Köln. Es steht auch Angehörigen und Bekannten zur Verfügung, die Unterstützung in Bereichen wie Pflege, Wohnen oder Freizeitgestaltung suchen.

Voraussetzungen für die Inanspruchnahme

Es gibt keine speziellen Voraussetzungen, um das Beratungstelefon zu nutzen.

Die Seniorenberatung der Stadt Köln

Die Beratung erfolgt unabhängig, überkonfessionell, kostenlos und vertraulich. Die Seniorenberater:innen sind persönlich, telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, wird zu Hause besucht.

Die Seniorenberatung informiert und berät zu den Themen:

  • Ambulante und stationäre Pflege
  • Wohnen im Alter
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und gesetzliche Betreuung
  • Pflegehilfsmittel
  • Ansprüche gegenüber Kranken- und Pflegekassen


Die Seniorenberatung unterstützt bei der Beantragung von:

  • Grundsicherungsleistungen, Sozialhilfe und Wohngeld
  • Schwerbehindertenausweis

Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung

Die Seniorenberatung vermittelt:

  • Häusliche Alten- und Krankenpflege sowie Haushaltshilfen
  • Mahlzeitendienste und Hausnotrufsysteme
  • Kurzzeitpflege- und Tagespflegeplätze
  • Hospizdienste
  • Pflegehilfsmittel
  • Fahrdienste

 

Nächste Schritte für Interessierte

Kontaktaufnahme: Rufen Sie das Beratungstelefon an oder nutzen Sie die Onlinesuchein der Datenbank. Die Rufnummer finden Sie weiter unten auf der Seite.

Anfragen stellen: Stellen Sie Ihre Fragen zu den genannten Bereichen. Sie können auch Informationsmaterial anfordern, das Ihnen kostenlos zugeschickt wird.

Beratung erhalten: Nutzen Sie die Expertise und Ratschläge des Beratungstelefons und der nehmen Sie sich Zeit, sich mit der Online-Adresssuche vertraut zu machen.

Direkt zur Quelle:

Beratungstelefon und Adressen von "in.koeln"

Datenbank „in.koeln“

Hier finden Sie weitere Angebote aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Wohnen, Bildung, Beschäftigung und Kultur innerhalb Kölns. Die Datenbank  wird von der Stadt Köln betrieben und ständig aktualisiert.

INFOBOX - Ihre gute Quellen in Köln:

Beratungstelefon für Senioren und Menschen mit Behinderung

Tel: 0221 – 221 – 27 400
Email: beratungstelefon@stadt-koeln.de

Anschrift:
Kalker Hauptstraße 247-273
51103 Köln

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 9–12 und 14–16 Uhr
Freitag: 9–12 Uhr

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