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Beim zentralen Beratungstelefon für Senior:innen und Menschen mit Behinderung erhalten Anrufende alle Adressen und Kontaktdaten zur Seniorenberatung und Themenbereichen wie Pflege, Wohnen, Gesundheit, finanzielle Hilfe oder Freizeitangebote.
Adresslisten und Informationsmaterial werden auf Wunsch auch kostenlos zugeschickt.
Telefonnummer: 0221 /221- 2 74 00
Servicezeit:
Mo–Do 9–12 und 14–16 Uhr, Fr 9–12 Uhr.
Große Adressdatenbank unter: www.stadt-koeln.de/beratungstelefon
Das Angebot richtet sich an ältere Menschen sowie Menschen mit Behinderung in Köln. Es steht auch Angehörigen und Bekannten zur Verfügung, die Unterstützung in Bereichen wie Pflege, Wohnen oder Freizeitgestaltung suchen.
Es gibt keine speziellen Voraussetzungen, um das Beratungstelefon zu nutzen.
Die Beratung erfolgt unabhängig, überkonfessionell, kostenlos und vertraulich. Die Seniorenberater:innen sind persönlich, telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, wird zu Hause besucht.
Die Seniorenberatung informiert und berät zu den Themen:
Die Seniorenberatung unterstützt bei der Beantragung von:
Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung
Die Seniorenberatung vermittelt:
Kontaktaufnahme: Rufen Sie das Beratungstelefon an oder nutzen Sie die Onlinesuche in der Datenbank. Die Rufnummer finden Sie weiter unten auf der Seite.
Anfragen stellen: Stellen Sie Ihre Fragen zu den genannten Bereichen. Sie können auch Informationsmaterial anfordern, das Ihnen kostenlos zugeschickt wird.
Beratung erhalten: Nutzen Sie die Expertise und Ratschläge des Beratungstelefons und der nehmen Sie sich Zeit, sich mit der Online-Adresssuche vertraut zu machen.
Das Angebot richtet sich an ältere Menschen sowie Menschen mit Behinderung in Köln. Es steht auch Angehörigen und Bekannten zur Verfügung, die Unterstützung in Bereichen wie Pflege, Wohnen oder Freizeitgestaltung suchen.
Es gibt keine speziellen Voraussetzungen, um das Beratungstelefon zu nutzen.
Die Beratung erfolgt unabhängig, überkonfessionell, kostenlos und vertraulich. Die Seniorenberater:innen sind persönlich, telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, wird zu Hause besucht.
Die Seniorenberatung informiert und berät zu den Themen:
Die Seniorenberatung unterstützt bei der Beantragung von:
Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung
Die Seniorenberatung vermittelt:
Kontaktaufnahme: Rufen Sie das Beratungstelefon an oder nutzen Sie die Onlinesuchein der Datenbank. Die Rufnummer finden Sie weiter unten auf der Seite.
Anfragen stellen: Stellen Sie Ihre Fragen zu den genannten Bereichen. Sie können auch Informationsmaterial anfordern, das Ihnen kostenlos zugeschickt wird.
Beratung erhalten: Nutzen Sie die Expertise und Ratschläge des Beratungstelefons und der nehmen Sie sich Zeit, sich mit der Online-Adresssuche vertraut zu machen.
Hier finden Sie weitere Angebote aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Wohnen, Bildung, Beschäftigung und Kultur innerhalb Kölns. Die Datenbank wird von der Stadt Köln betrieben und ständig aktualisiert.
Tel: 0221 – 221 – 27 400
Email: beratungstelefon@stadt-koeln.de
Anschrift:
Kalker Hauptstraße 247-273
51103 Köln
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 9–12 und 14–16 Uhr
Freitag: 9–12 Uhr